Bestaunt auf der Intersolar-Messe: Das junge Solarunternehmen Solarhybrid aus Brilon mit seinem innovativen Solarprodukt.

Jetzt machte sich das junge Solarunternehmen Solarhybrid aus Brilon mit seinem neuen Solarhybrid-System auf Deutschlandtournee. In acht Städten kamen  über 2.000 Händler, Elektriker und Installateure und waren vom ersten Solar-Hybrid-System beeindruckt bis begeistert.
In einem Werbefilm wurde der neue Kollektor vorgestellt. Danach sprach Franz Alt zum Thema „Sonnige Aussichten – Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird“.
Das neue Solarhybrid-System produziert mit Hilfe der Sonne Wärme  und  Strom – eine Weltneuheit. Dadurch werden Heizkosten gespart und durch die Einspeisevergütung auch noch Geld verdient.
Investitionen in Erneuerbare Energien sind vermiedene Kosten und vermiedene Umweltschäden von morgen. Und zudem kann man mit dem neuen Solarhybridsystem unabhängiger von alten Energien werden.

Hybridkollektoren nutzen das gesamte Lichtspektrum der Sonne und erzeugen Strom und Wärme, während die bisherige Technologie getrennt war und jeweils nur einen Teil des Lichtspektrums nutzte.

Außerdem wurde in das neue System ein Thermogenerator eingebaut, der einen Teil der überschüssigen Sommerwärme des Wassers in Strom verwandelt. Dies erhöht parktisch den Wirkungsgrad der Solarzellen – ein Quantensprung in der Nutzung der Solarenergie. Mit dem Thermogenerator kann in den Sommermonaten 24 Stunden am Tag Strom erzeugt werden, indem die Wärme aus den Pufferspeichern über Nacht in Stromumgewandelt wird.
Das Solarhybrid-System bietet eine hohe Wirtschaftlichkeit und kann nachgerüstet werden.

(Quelle: Franz Alt - www.sonnenseite.com, Juni 08.)

Back to top