Der Internet-Guide für Fragen zu ökologischen Produkten und "Natur und Umwelt“.

Die aktuelle Finanzkrise zeigt wieder einmal, wie wichtig menschen- und umweltgerechte Produkte sind sowie Änderungen am System. Wir sind längst zu einem „Globalen Dorf“ verwoben: Was ich kaufe hat Auswirkungen „auf der ganzen Welt“. Wir haben dadurch neben unserer heimischen auch eine globale Verantwortung. Die Konsequenzen/Auswirkungen unseres konventionellen Wirtschafts- und Konsumverhaltens zeigen sich sehr deutlich:

Finanzkrise, Verknappung und Verteuerung von Energie und Rohstoffen, Klimawandel, Umweltzerstörung, Schadstoffemissionen in Luft, Wasser und Boden, Hungerkrisen, Kinderarbeit, nicht menschenwürdige Arbeitsbedingungen – unfairer Handel …

Zu unserem Glück, gibt es schon „sonnige Antworten“ auf diese Missstände: „Bio-Fair-Nahe“

Mit wenigen Mouseclicks findest du über den Umweltwegweiser Vorarlberg Informationen und Kontakte zu deinen „Warum, Wieso, Wo – Fragen“. Im Umweltwegweiser wurden möglichst alle Konsumbereiche abgebildet von Lebensmitteln, Kleidung, Kosmetik, Chemikalien über Bauen und Renovieren bis zu ökologischen Geldanlagen. Neben den „Kontakt-Links“ wird immer eine Tabelle "Wo finde ich Ökologische Produkte" angezeigt.

Den Umweltwegweiser findest du hier per Mouseclick

Quintessenz: Schlussendliche zählen Taten. Dein menschen- und umweltgerechtes Handeln (Kaufen, Investieren ….) in allen Bereichen zählt.

Passend zum Thema folgend ein Film- und Buchtipp sowie ein paar Artikel:

Back to top